Kurse und Unterricht

Nachhilfelehrer und Lerncoach

In jeder Stunde wir der aktuelle Stand im jeweiligen Fach besprochen und die Herausforderungen der kommenden Woche strategisch und inhaltlich vorbereitet. Ankommen und wohlfühlen ist erstmal das Wichtigste. Ich habe ein offenes Ohr für Belastungen und Sorgen, zurre aber gleichzeitig ein Strategie-Paket für die Zeit nach dem Unterricht aus allen Informationen zusammen.


Inhaltlich geht es vor allem um den jeweiligen Lernstoff und die kommenden Prüfungen. Wichtig ist dabei jedoch generelle Hindernisse (z.B. Ängste, negative Beliefs oder Blockaden) im Voraus aus dem Weg zu räumen oder schrittweise abzubauen.

Florian Lassen mit einer Schülerin

Viele Fächer aus einer Hand 

In folgenden Fächern kann ich Ihr Kind unterstützen:


Für alle weiteren Fächer stehen interne Mitarbeiter zu Ihrer Verfügung. 

Durch meine Unterrichtserfahrung an Gymnasien, Wirtschaftsschulen, Mittel- und Grundschulen, Klinikschulen sowie Förderzentren bin ich mit den Zweigen des bayerischen Schulsystems vertraut.

Wie ist der Unterricht aufgebaut?

Eine Kennenlernstunde ist kostenlos. Dabei mache ich eine Bestandsaufnahme der Situation, einen Lerntypentest und formuliere gemeinsam mit Ihnen die Ziele für die Zusammenarbeit.

Eine reguläre Nachhilfestunde ist in vier Teile eingeteilt. Zu Beginn wird das gesamte Schulmaterial gesichtet damit im Anschluss die Theorie geklärt werden kann. Als dritter Punkt werden Übungen und Aufgaben zu der entsprechenden Theorie bearbeitet um das gelernte Wissen zu vertiefen. Der letzte Schritt stellt eine inhaltliche Zusammenfassung der Unterrichtsstunde dar. 


Intensivkurse sind auf Ihren Wunsch hin möglich. Eine individuelle Prüfungsvorbereitung findet „automatisch“ in jeder Stunde statt. Ein zugeschnittenes Ferienprogramm kann nach Bedarf erstellt werden.  Anfragen und Wünsche werden nach Möglichkeit realisiert.


Deutschkurse A1 - C2

Schüler während des Deutschunterrichtes
Schüler beim Deutschunterricht
Florian Lassen mit seinen Schülern
Deutschunterricht für Erwachsene

2016 startete der erste Deutschunterricht für syrische Immigranten in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Bayreuth. Die Deutschkurse sind so konzeptioniert, dass die Schüler innerhalb von acht Wochen Deutsch auf A1/A2 Level sprechen können. In einem anschließenden Aufbaukurs wird das Sprachniveau auf ein solides B1/B2 angehoben. 

In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und den Bayreuther Sprachinstituten werden die Prüfungen mit einem entsprechenden Zertifikat abgenommen. Die Kurse werden auf Englisch und Deutsch abgehalten oder von einem Übersetzer der jeweiligen Landessprache begleitet. Zum momentanen Zeitpunkt werden vor allem ukrainische sowie iranische Familien betreut und unterrichtet.